Wie und wann du auf zwei Schläfchen umstellen solltest!

17 Apr, 2023 | Babyschlaf, Blog | 0 Kommentare

Wahrscheinlich geht es dir wie vielen anderen Mamas und Papas und du fragst dich häufig:

„Wie merke ich, ob mein Baby nur noch zwei Schläfchen benötigt?“

Oftmals sage ich: „Du wirst es spüren und dein Baby wird es dir zeigen.“ Aber gibt es vielleicht auch konkrete Anhaltspunkte?

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich darauf eingehen, woran du erkennst, wie dein Baby von drei auf zwei Schläfchen umstellen möchte und vor allem wann es so weit ist.

Die meisten Babys stellen mit ca. 8 Monaten auf zwei Schläfchen um.

Ich habe feststellen dürfen, und ja… da mache ich gern wieder eine Schublade auf 😊, dass Jungs häufiger früher auf zwei Schläfchen umstellen als Mädchen. Warum ist das so? Ich persönlich begründe es gern damit, dass Jungs viel aktiver sind und entsprechend mehr Wachzeit benötigen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Die meisten Babys stellen somit im Alter von circa 7,5 bis 8 Monaten auf zwei Schläfchen um. Die wenigsten Babys verändern die Anzahl ihrer Tagesschläfchen mit 6 Monaten. Aber auch hier gilt: Unsere Babys sind so individuell und es ist okay, wenn sie bereits mit 6 Monaten nur noch zwei Mal schlafen möchten. Stellst du also fest, dass dein 6 Monate altes Baby nachts sehr unruhig schläft oder eventuell auch das dritte Schläfchen verweigert, dann stell gern auch auf zwei Schläfchen um und beobachte, wie dein Baby damit zurechtkommt.

Babys, die mit 9 Monaten noch drei Schläfchen benötigen, sind oftmals Frühchen, aber auch hier gibt es immer Ausnahmen. Wenn dein Baby noch in dem Alter die Anzahl an Schläfchen benötigt, ist es völlig in Ordnung. Es kann aber sein, dass es natürlich mehr Wachzeit über den Tag benötigt und somit der Tag dementsprechend lang ist. Was bedeutet das für dich: abends wird die Bettgehzeit später sodass auch dein ganz eigener Abend für die Partnerschaft, Wäsche, Haushalt, Me-Time usw. verfällt oder spät abends erst startet. Dementsprechend kannst du schauen, wie lange dein Baby die drei Schläfchen benötigt und ob/wann du auf zwei Schläfchen umstellen solltest.

Hauptgründe, um auf zwei Schläfchen umzustellen:

  • Das dritte Schläfchen wird nicht mehr richtig gewollt und so wirst du automatisch gezwungen, das dritte Schläfchen später zu legen und somit ist die Abendschlafzeit auch wieder später
  • Manche Babys verweigern das dritte Schläfchen komplett
  • Wenn das erste Schläfchen nicht mehr zur gewohnten Zeit gemacht wird, dann passt du automatisch die weiteren Schläfchen an und somit werden alle Schläfchen später gelegt
  • Wenn die Nächte plötzlich deutlich unruhiger werden als vorher, dann beobachte es erstmal ein paar Tage. Hat sich die Situation nicht entspannt, dann kann es sein, dass der Schlafdruck für die Nacht fehlt. Dein Baby benötigt also mehr Wachzeit über den Tag.

Nun fragst du dich bestimmt, wie du auf zwei Schläfchen umstellst? Das erkläre ich dir gern:

Am besten funktioniert es, wenn du von heute auf morgen auf zwei Schläfchen umstellst.

Wenn du dir unsicher bist oder das Gefühl hast, dass es dein Baby noch nicht schafft ein Schläfchen zu streichen, dann kannst du den dritten Schlaf verkürzen (Power Nap 15-20 Minuten. Bitte vor den 20 Minuten wecken, da dein Baby sonst in die Tiefschlafphase gelangt. Dein Baby lässt sich dadurch nicht wecken oder die Laune ist dementsprechend schlecht).

Wenn du damit ein gutes Gefühl hast, dann kannst du auf zwei Schläfchen umstellen.

Ich wünsche dir für die Umstellung viel Erfolg und vertraue deinem Baby. Ihr seid ein super Team!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert